Qualitätspolitik
Die Grundsätze unserer Arbeit
Als kirchlich-diakonische Einrichtung im Kirchenkreis Mecklenburg, als anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung begleiten wir Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in ihren Lebenslagen.
Unsere Klient*innen stehen im Mittelpunkt
Ihre Fragen, Bedürfnisse und Sorgen sind Anlass unseres Handelns und der Maßstab für Reflexion, Evaluation und Entwicklung unserer Leistungsangebote. Gemeinsam mit Kostenträgern, Förderern und Spender*innen streiten wir für eine bessere Zukunft jedes einzelnen Menschen, der uns aufsucht.
Die Qualität unserer Angebote ist eine Gemeinschaftsleistung
Unsere fachlich gut ausgebildeten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen haben einen hohen Anspruch an sich selbst. Unsere Leitung schafft einen Rahmen, in dem Mitarbeiter*innen sich mit ihren Stärken beteiligen und einbringen können. Nur so erreichen wir unsere hohe Fachlichkeit, Innovation und Entwicklung. Fortbildungen, Supervision, Fall- und Organisationsberatungen ermöglichen unseren Fachteams, immer wieder über sich hinaus zu wachsen.
Wir wollen immer besser werden
Wir tragen Verantwortung für die fachliche Begleitung der Menschen, die zu uns kommen und der Menschen, die bei und mit uns arbeiten. Wir sind genauso für den nachhaltigen Umgang mit finanziellen und ökologischen Ressourcen verantwortlich.
Wir sind zertifizierter Träger nach DIN EN ISO 9001:2015 und verschreiben uns einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Mit unserem QM-System und den Vorgaben der AZAV FB 1 für ausgewählte Projekte, arbeiten wir gemeinsam daran.